Wie man Midcentury Vintage Möbel richtig pflegt und Flecken entfernt.
Das richtige Öl ist entscheidend
Nicht jedes Öl ist für Teakholz Möbel geeignet und insbesondere Vintage Möbel sollten mit einem farblosen Teakholzöl oder Renuwell behandelt werden um das Möbelstück nicht zu verfärben. Teakholzöl ist besonders flüssig und kann daher tief in die Poren des Furniers eindringen. Je nachdem wieviel Sonneneinstrahlung das Möbelstück im Alltag ausgesetzt ist reicht es alle 3-6 Monate nachzuölen um Wasserflecken vorzubeugen.
Der "Möbelregenerator" von Renuwell
Wasserflecken entfernen
Am besten ist natürlich gar nicht erst Wasserflecken durch die richtige Pflege und regelmäßiges Ölen entstehen zu lassen. Sollte es jedoch dennoch passieren kann die Oberfläche geschliffen werden. Hierbei unbedingt darauf achten die ganze Oberfläche zu schleifen und nicht nur die betroffene Stelle!
Je nach dicke des Furniers reichen hier 2-3 Schleifgänge mit unterschiedlichem Schleifpapier. Um auf Nummer sicher zu gehen lieber zu fein als zu grob. Im ersten Gang 100er Körnung, dann wässern. Durch das Wässern stellen sich die Holzfasern auf und lassen sich im nächsten Gang mit 140 Körnung abschleifen. Danach wird wieder gewässert bevor wir den letzten Schliff mit 180 Körnung ansetzen.
Nach dem Schleifen ist die Oberfläche jedoch deutlich heller und etwas "matt". Um die Farbe wieder richtig herauszuholen verwenden wir jetzt ein farbloses Hartwachsöl und die Oberfläche ist danach wie neu!
Osmo Hartwachsöl "Seidenmatt"
Viel Erfolg!